Zum Inhalt springen

Drogenhandel in Honduras: Sicherheitsminister abgesetzt

| Bild: © n.v.

Oscar Alvarez, honduranischer Minister für öffentliche Sicherheit, hatte durch seine Andeutungen, dass Honduras´Regierung durch Drogenkartelle infiltriert worden sei, für Aufruhr gesorgt. Nun wurden der konservative Minister und seine beiden Stellvertreter überraschend abgesetzt. Honduras steht auf der Liste der weltweit 178 korruptesten Staaten an prominenter Stelle: Rang 134, wie es die Anti-​Korruptions-​Organisation ‘Trans­pa­rency Inter­na­tional’ ermittelte. Nachdem das zentralamerikanische Land als Transitbrücke zum riesigen Drogenmarkt USA genutzt wird, verzeichnet es seit Jahren einen eklatanten Anstieg der Gewalt. Politische Beobachter vemuten deshalb hinter Alvares´Absetzung seine Politik der harten Hand im Zusammenhang mit politisch motivierten Morden. Alvarez hatte sich zwei Wochen vor seiner Absetzung mit US-Drogenfahndern beraten und die Verbindung zwischen zwei Dutzend hochrangigen Polizeibeamten und einflussreichen Drogenkartellen angedeutet. So hätten sie u.a. als Fluglotsen für die Maschinen von Rauschgiftbanden fungiert. Obwohl Alvarez keine Namen nannte, sei sein Leben in Gefahr. Er verließ 24 Stunden nach seiner Absetzung das Land Richtung USA, wie honduranische Medien berichteten. Pom­peyo Bonilla von der rechten Natio­nalen Partei wurde zu seinem Nachfolger ernannt. Er war ein ranghoher Militär während der Militärdiktaturen in den 70er Jahren.

Link zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert