Zum Inhalt springen

Venezuela sendet Soldaten an seine Grenzen, um Drogenhandel einzudämmen

| Bild: © n.v.

Um dem Drogenhandel Einhalt zu gebieten, wird Venezuela demnächst 15.000 Soldaten an seinen Grenzen aufmarschieren lassen. Dies bestätigte Verteidigungsminister Rangel am vergangenen Freitag.

Im Rahmen der sogenannten „Operation Sentinel“ werden Truppen an die Grenzen zu Kolumbien, Brasilien und Guyana entsandt, so die venezuelanische Nachrichtenagentur AVN. Ziel der Operation wird es sein, illegale Drogenlabore und Drogenhändler ausfindig und unschädlich zu machen.

Die Ankündigung ist insofern bemerkenswert, da Verteidigungsminister Rangel bereits 2008 von den USA beschuldigt wurde, die FARC-Rebellen zu unterstützen. Ein damaliges Statement aus dem amerikanischen Finanzministerium besagte, der General würde aktiv die Rebellen in ihrem Drogenhandel unterstützen und die venezuelanische Regierung auffordern, mehr mit den linken Rebellen zusammen zu arbeiten.

Nachdem Präsident Hugo Chavez 1998 an die Macht kam, beendete er 2005 Venezuelas Kooperation mit der amerikanischen Anti-Drogenbehörde DEA. Seither hatten die USA Venezuela stetig kritisiert, zu wenig gegen den Drogenhandel zu unternehmen. Venezuela hingegen propagierte, wieviel sie bereits ohne das Zutun der Vereinigten Staaten erreicht hätten. Das Verhältnis der beiden Länder zueinander ist seit dem Amtsantritt von Hugo Chavez durch diverse Spannungen gezeichnet. Gerade die DEA stellte dabei in der Vergangenheit einen gravierenden Streitpunkt dar. Venezuela warf den USA vor, die Anti-Drogenbehörde zu Spionagezwecken zu benutzen, oder gar selbst Drogen zu schmuggeln und Sabotageaktionen im Land durchzuführen. Hugo Chavez hingegen wird vorgeworfen, die Vereinigten Staaten und deren Vorgehen vordringlich zu populistischen Zwecken schlecht zu machen.

Link zum Artikel von CNN (Englisch)

Link zum Artikel von venezuelanalysis.com (Englisch)

Wikipedia zu Hugo Chavez und seinem Verhältnis zu den USA

 

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Venezuela sendet Soldaten an seine Grenzen, um Drogenhandel einzudämmen“

  1. Pingback: Hugo Chávez: Ein Garant für barrierefreien Kokainhandel | Drogen Macht Welt Schmerz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert