Zum Inhalt springen

Bolivien: Satelliten im Einsatz im Kampf gegen Drogen

| Bild: © n.v.

Bolivien ist der drittgrößte Kokainproduzent weltweit. Nun möchte das Land mit moderner Technik dagegen vorgehen. Bei der Bekämpfung des illegalen Anbaus des Kokastrauchs soll künftig von Satellitentechnik Gebrauch gemacht werden. So sollen illegale Pflanzungen aufgespürt werden, um sie anschließend gezielt vernichten zu können.

Die Maßnahme ist Teil eines Abkommens, das Bolivien mit Brasilien und den USA unterzeichnete. Darauf wies der bolivianische Minister für Soziale Verteidigung Felipe Cáceres hin. Die moderne Technik soll insbesondere in den Regionen Cochabamba und Yungas zum Einsatz kommen, wo der illegale Anbau von Koka immer noch weit verbreitet ist.

Da das Kauen des Kokablattes in Bolivien – wie auch in anderen Andenstaaten – eine lange Tradition hat, wird hierfür der Kokastrauch auch teilweise legal angebaut. Der Plan dient vor allem der Vernichtung der Felder, auf denen illegal Koka angebaut wird. Allein im Jahr 2011 wurden in Bolivien 10.000 Hektar illegaler Kokapflanzungen zerstört. Diese wären sonst in Drogenlaboren zu Kokain weiterverarbeitet worden.

 

Quellen:

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert