Zum Inhalt springen

Ermittler in Paraguay beschlagnahmen 1.700 Kilo Kokain nahe der brasilianischen Grenze

| Bild: © n.v.

1,7 Tonnen Kokain, 5 zweimotorige Kleinflugzeuge für den Drogenschmuggel und Waffen konnten 40 Beamte im Rahmen des Polizeieinsatzes „Schwarzer Adler“ in Paraguay beschlagnahmen. Der zuständige Polizeichef spricht sogar von der größten Rauschgiftlieferung, die jemals beschlagnahmt wurde. 1)

Außerdem konnte die Polizei bei einer Razzia in einer Ureinwohnergemeinde im Nordosten Paraguays 19 Verdächtige aus Paraguay, Brasilien und Bolivien festnehmen, die umgehend in die 600 km entfernte Hauptstadt Asunción geflogen wurden, wo ihnen in einem Prozess bis zu 25 Jahre Haft drohen. Unter ihnen ist auch der bolivianische Drogenhändler Marcos Antonio Roca Ali, genannt „El Presi“, der bereits in Peru, Kolumbien und den USA wegen Drogenhandels festgenommen wurde. 2)

Paraguay grenzt als Binnenland in Südamerika an Argentinien, Brasilien und Bolivien. Da Bolivien zu den Hauptproduzenten von Kokain gehört und Brasilien als bedeutender Markt von illegalen Drogen gilt, liegt Paraguay auf einer stark frequentierten Schmuggelroute. 3)

Auch das aktuell beschlagnahmte Kokain sollte wahrscheinlich mit Kleinflugzeugen in das benachbarte Brasilien geschmuggelt werden. 4) Gerade in den Favelas der großen brasilianischen Städte ist die Drogenkriminalität ein ernstes soziales Problem. Außerdem ist Brasilien Ausgangspunkt für den Weitertransport und damit für den weltweiten Drogenschmuggel. 5)

Bereits im Oktober 2011 konnte mit Alexander Mendes Da Silva einer der meistgesuchten brasilianischen Drogenhändler, der zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich für den Drogenhandel in den Favelas Rio de Janeiros verantwortlich war, in Paraguay gefasst werden. 6)

Diese beiden Erfolge der Polizei und der Behörden Paraguays dürfen allerdings nicht über die Korruption hinwegtäuschen. So gehörten auch diesmal Angehörige der Polizei zu den 19 Verdächtigen. Als Folge wurden daher auch alle ranghohen Polizeibeamten der entsprechenden Provinz Canindeyú auf Anordnung des Innenministeriums entlassen. 1)

Jetzt wollen die Behörden in Paraguay das Gebiet genauer durchsuchen und hoffen, weitere Drogen zu finden. 7)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Drogenschmuggel in Paraguay – Polizei beschlagnahmt 1,7 Tonnen Kokain – Spiegel Online
  2. Größter Drogenfund aller Zeiten – Ermittler finden 1700 Kilo Kokain – n-tv
  3. Paraguay seizes 1,700kg of cocaine near Brazil border – BBC
  4. Paraguay seizes more cocaine along Brazil border – The Sand Diego Union-Tribune
  5. Brazil’s Crack Gangs Trigger New Favela Violence – Eric Ehrmann in Huffington Post
  6. NBC News: Alleged Brazilian drug lord arrested In Paraguay
  7. Drogenhandel – Polizei in Paraguay beschlagnahmt 1700 Kilogramm Kokain – Blick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert