Zum Inhalt springen

Santos gewinnt Stichwahl in Kolumbien

| Bild: © n.v.

Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos ist in einer Stichwahl wiedergewählt worden. Das gaben die Wahlbehörden nach der Auszählung von über 99 % der Stimmzettel bekannt. Der Mitte-Rechts-Politiker Santos gewann die Wahl mit 50,9 Prozent der Stimmen vor seinem rechtsgerichteten Herausforderer Óscar Iván Zuluaga, der lediglich auf 45,1 Prozent kam. 4 % der Wähler stimmten ungültig.

Damit regiert der 62-jährige Santos Kolumbien für weitere vier Jahre. Ein Wahlerfolg in der Stichwahl war für Santos nicht sicher gewesen: In der ersten Wahlrunde am 25. Mai lag er noch mit 26 Prozent knapp hinter seinem Gegenkandidat Zuluaga mit 29 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag damals jedoch bei nur knapp 40 %. Bei der Stichwahl am Sonntag lag sie dagegen etwas höher bei etwa 48 %.

Der Wahlausgang hat eine große Bedeutung für die Entwicklung in Kolumbiens Bürgerkrieg, in dem in den vergangenen Jahrzehnten hunderttausende Menschen ums Leben kamen: In seiner ersten Amtszeit hatte Santos Friedensgespräche mit der Guerillaorganisation FARC (Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens) begonnen, der ältesten Guerillagruppe Kolumbiens, die er nun in seiner zweiten Amtzeit abschließen möchte. Die Gespräche mit den Rebellen seien der wichtigste Punkt in seinem Regierungsprogramm, so Santos. Erst eine Woche vor der ersten Wahlrunde hatte der Präsident Erfolge bei den Friedensverhandlungen bekannt geben können. Außerdem hatten ihm die Rebellen für die Wahlzeit eine Waffenruhe zugesichert.

In seinem Wahlkampf warb er nachdrücklich für einem Fortgang der Verhandlungen. So bezeichnete er die Stichwahl als die Entscheidung des Volks zwischen einem „Ende des Konflikts oder einem Konflikt ohne Ende“. Und nach seiner Stimmabgabe twitterte der wiedergewählte Präsident: „Gestern gewann die Nationalelf, heute gewinnt der Frieden“.

Sein Herausforderer Zuluaga war dagegen als ein scharfer Kritiker der momentan laufenden Friedensverhandlungen in den Wahlkampf gezogen. Er forderte härtere Maßnahmen gegen die Guerillagruppe und wollte mögliche Gespräche an strikte Bedingungen knüpfen.

Vergangene Woche hatte Santos außerdem den Beginn von Sondierungsgesprächen mit der ELN (der Nationalen Befreiungsarmee) verkündet. Die ELN ist die zweitgrößte Guerillaorganisation Kolumbiens nach der FARC.

 

Lies mehr zu…

… Kolumbien und den Bürgerkrieg:
50 Jahre Bürgerkrieg in Kolumbien: Ein Überblick – Teil 1 – vom 23. Mai 2014 ;
50 Jahre Bürgerkrieg in Kolumbien: Ein Überblick – Teil 1 – vom 23. Mai 2014

… den Friedensgesprächen mit der FARC:
Die FARC sagt sich vom Drogenhandel los – vom 21. Mai 2014

… den Friedensgesprächen mit der ELN:
Kolumbianische Regierung will nun auch mit ELN verhandeln – vom 11. Juni 2014

… über den ehemaligen Präsidenten Alvaro Uribe, Unterstützer von Zuluaga und heftiger Kritiker der Friedensgespräche: Sicherheit und Macht – vom 8. Mai 2014

… Kolumbiens Entwicklung als Drogenland:
Kolumbien ändert den Kurs in der Drogenpolitik – vom 23. April 2014

 

Nachrichten zu Santos Wahl und Quellen:

Tagesschau: Präsidentschaftswahl in Kolumbien: Santos gewinnt Stichwahl; Artikel nicht mehr verfügbar

Süddeutsche Zeitung: Präsident Santos siegt bei Stichwahl; erschienen am 16. Juni 2014; aufgerufen am 16. Juni 2014

Spiegel Online: Stichwahl in Kolumbien: Präsident Santos wiedergewählt; erschienen am 16. Juni 2014; aufgerufen am 16. Juni 2014

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert