Zum Inhalt springen

Brasilien: Strafmündigkeit ab 16 Jahren

| Bild: © n.v.

Lange wurde diskutiert in Brasilien, ob ein Herabsetzen des Strafmündigkeitsalters helfen kann der Kriminalität entgegen zu wirken. Vergangene Woche lehnte der Kongress diesen Vorschlag ab. Tags darauf wurde jedoch eine abgeschwächte Version der Gesetzesvorlage im Kongress bestätigt. Der Gesetzgebungsprozess schreitet voran. Jugendliche ab 16 Jahren würden dann als voll strafmündig behandelt werden falls es sich nicht um Folter, Drogendelikte oder Raubüberfälle handelt. 1)

Kontrovers bleibt, ob eine verstärkte Bestrafung Jugendlicher Brasiliens Gewaltproblem entgegenstehen kann. Gefängnisse im Allgemeinen und verstärkt in südamerikanischen Ländern sind oft ungenügend in ihren Rehabilitationsmöglichkeiten. Jugendliche, welche häufig für Drogenkartelle arbeiten werden härter bestraft, aber nicht die eigentlichen kriminellen Anführer. Gegner der früheren Strafmündigkeit fordern Bildung, um die Kinder langfristig zu fördern anstatt diese frühzeitig wegzusperren. Von 1992 bis 2012 stieg die Gefängnisbevölkerung in Brasilien um 380 Prozent auf insgesamt 550 000 Insassen. 2) Nach den USA, China und Indien gibt es in Brasilien weltweit am meisten Gefangene. Human Rights Watch stellt immer wieder Menschenrechtsverletzungen in den brasilianischen Gefängnissen fest. 3) Die Jugendlichen in ein solches Umfeld zu stecken kann genau das Gegenteil der eigentlichen Intention fördern.

Die Befürworter des Gesetzes erhoffen sich Jugendliche vor Drogenbanden zu schützen. Denn diese werden oftmals gerade wegen ihrer eingeschränkten Strafmündigkeit zu kriminellen Tätigkeiten im Auftrag der Kartelle genötigt. Die negativen Aspekte eines früheren Strafmündigkeitsalter wiegen allerdings die positiven auf. Ein Wegsperren von Jugendlichen in ein kriminelles Umfeld kann langfristig vermutlich nicht dazu führen gegen organisierte Kriminalität vorzugehen. Im Gegenteil: Die Jugendlichen werden weiter in ihrer Freiheit beschränkt und in die kriminelle Ecke gedrängt, durch fehlende Rehabilitierung in den Gefängnissen.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. InSightCrime: Brazil decides to try children as adults for violent crimes Stand 6.7.15
  2. Latina Press, Brasilien : Strafmündigkeit soll auf 16 Jahre herabgesetzt werden Stand 6.7.15
  3. Human Rights Watch: Behind bars in Brazil Stand: 6.7.15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert