Zum Inhalt springen

Drogenboss „El Chapo“ flieht aus mexikanischem Hochsicherheitsgefängnis

| Bild: © n.v.

Der mexikanische Drogenbaron Joaquín Guzmán Loera, bekannt als „El Chapo“ (der Kurze), ist vergangenes Wochenende zum zweiten Mal aus einem Gefängnis in Mexiko ausgebrochen. Das Hochsicherheitsgefängnis, ca. 90 Kilometer von Mexiko Stadt entfernt, gilt als das sicherste in Mexiko. El Chapo, der ehemalige Anführer des mächtigen Sinaloa-Kartells, entkam durch einen 1500 Meter langen Tunnel. Das Sinaloa-Kartell ist bekannt für Drogenschmuggel via Tunnelsysteme, die über Grenzen führen. Im Jahr 2001 war Guzmán bereits aus einer mexikanischen Haftanstalt geflohen und daraufhin 13 Jahre erfolgreich auf der Flucht. 1)

Lange galt El Chapo als der mächtigste Drogenhändler der Welt. Seine Festnahme war von großer Bedeutung für den mexikanischen „War on drugs“. Umso schwieriger ist die Situation für die mexikanische Regierung. Peña Nieto, der Präsident Mexikos, kämpft seit einiger Zeit mit Korruptionsvorwürfen in der Regierung. Die Bekämpfung von Drogenkartellen in Mexiko gerät zunehmend in Kritik und verliert durch den Ausbruch aus dem vermeintlich sichersten Gefängnis in Mexiko an Glaubwürdigkeit. 2)

Mike Vigil, ehemaliger Einsatzleiter der US-Drogenfahndung DEA,warnt, dass falls Guzmán nicht innerhalb von 48 Stunden gefunden werde, davon auszugehen ist, dass er erneut zum Chef des Sinaloa- Kartells wird. Das Kartell genießt eine Vormachtsstellung auf dem mexikanischen Drogenmarkt und schmuggelt Drogen in weite Teile der USA, sowie nach Europa. Im blutigen Drogenkrieg der konkurrierenden Kartelle sind seit 2006 bereits 80 000 Menschen getötet worden. 3)

Der Ausbruch des mächtigen Drogenbosses ist mehr als nur ein schlechtes Omen. Wenn ein für tausende von Morden verantwortlicher Mann sich in Mexiko Freiheit kaufen kann, dann gibt es vermutlich nichts, was nicht käuflich erworben werden kann. Die Lücken mexikanischer Demokratie werden hier offengelegt. 4)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Süddeutsche Zeitung, Mexiko: Drogenbaron „El Chapo“ flieht durch Tunnel, Stand: 13.07.15
  2. USA Press, The Mexican government is shaken by notorious drug lord´s escape, nicht mehr verfügbar
  3. Der Tagesspiegel, Drogenbaron erneut ausgebrochen, Stand 13.07.15
  4. The New Yorker, El Chapo escapes again, Stand: 13.07.15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert