Zum Inhalt springen

Mexiko: Kartellführer in Acapulco festgenommen

| Bild: © n.v.

Die mexikanische Polizei nahm am Montag im Badeort Acapulco Moisés Montero den Anführer eines lokalen Drogenkartells fest. Montero wurde auch „der Koreaner“ genannt und gehörte dem Kartell „Cártel Independiente de Acapulco“ (Unabhängiges Kartell Acapulco) an.

Montero wird mit dem Verschwinden von und dem Mord an 20 mexikanischen Touristen am 30. September 2010 in Verbindung gebracht. Außerdem werden ihm die Entführung von zwei Polizisten im Juli und das Inbrandsetzen eines Marktes vergangenen April vorgeworfen.

Montero wurde in einem Geschäft in Acapulco, zusammen mit drei anderen Männern, festgenommen.

Die Gewalt in Acapulco, die seit 2010 immer weiter zunimmt, ist auf den Konflikt zwischen dem Cártel Independiente de Acapulco und einer anderen kriminellen Vereinigung „La Barredora“ (die Kehrmaschine) und weiteren kleineren kriminellen Gruppierungen zurückzuführen. Bei dem Konflikt geht es vor allem um die Kontrolle über den Drogenhandel.

Link zum Artikel (Spanisch):

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert