Zum Inhalt springen

Mexiko: Drogentunnel gefunden

| Bild: © n.v.

Die Grenzbeamten in Mexiko haben am Dienstag in Nogales einen 90 Fuß (27 m) langen Tunnel gefunden, der für den Drogenschmuggel in die USA verwendet wurde. Der Durchgang war einen knappen Meter hoch und ebenso breit und war sowohl mit  einer Licht-, als auch mit einer Belüftungsanlage ausgestattet. Aufmerksam wurden die Beamten zuerst auf einen weißen Lieferwagen, der in der Innenstadt in der Nähe der Fußgängerzone geparkt war. Die Männer, die in dem Wagen saßen, benahmen sich nach Behördenangaben äußerst verdächtig, worauf die Beamten dem Fahrzeug folgten. Als sie das Fahrzeug durchsuchten, fanden sie 2,621 Pfund (1,19 kg) Marihuana. Die drei Männer wurden daraufhin festgenommen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Drogen durch einen Tunnel geschmuggelt wurden, der an der Stelle, wo der Transporter zuvor geparkt hatte, endete. Der Eingang auf amerikanischer Seite war mir einer großen Abdeckung versperrt.

Derartige Tunnel sind in Nogales gängig. Seit 2008 wurden insgesamt 60 von den Grenzbeamten gefunden, die meisten in der besagten Stadt.

Erst vor kurzem wurde von der mexikanischen Armee ein noch nicht vollendeter Tunnel in Tijuana gefunden. Er führte bereits 300 Fuß (91 m) in das amerikanische Gebiet hinein. Sein Eingang wurde in einem im Bau befindlichen Haus entdeckt. Neun Männer und eine Frau wurden als Verdächtige festgenommen.

Link zum Artikel (englisch) (nicht mehr aufrufbar)

Link zum Artikel (englisch)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert