Zum Inhalt springen

Mexiko: Größte Razzia gegen das “Los Zetas” Kartell

| Bild: © n.v.

Ein 19-tägiger militärischer Einsatz gegen das Drogenkartell „Los Zetas“ im Norden Mexikos hat 31 Todesopfer gefordert. Unter ihnen ein Soldat und ein lokaler Bandenchef. Weitere 30 Menschen wurden verletzt und 196 festgenommen. Für die Razzia wurden 4.000 Soldaten und 23 Flugzeuge eingesetzt und über 1.000 Waffen, 3 Tonnen Marihuana und mehr als 500.000 Dollar konfisziert. Dies war eine der größten Razzien gegen das Kartell seit vielen Jahren und hat zudem dazu geführt, dass weitere wichtige Mitglieder der Gruppe in San Luis Potosi und Coahuila festgenommen werden konnten. Das Zeta Kartell bekriegt sich mit dem Golfkartell seit es sich von diesem abgespalten hatte, etwa seit dem Frühjahr 2010.

Jüngst wurden zwei Männer entdeckt, die an einer Brücke hingen. Augenzeugen berichten, die Auftragskiller hätten die Männer lebend, an den Füßen gefesselt, dort aufgeknüpft und dann erschossen. Derartige Brückenszenarien sind in und um Monterrey sowie in anderen Städten, welche von den Drogenkriegen betroffen sind, an der Tagesordnung.

Link zum Artikel (englisch)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert