Zum Inhalt springen

Hubschrauberabsturz: Mexikos Innenminister ermordet?

| Bild: © n.v.

Starb der mexikanische Innenminister Francisco Blake Mora durch ein Komplott der Drogenkartelle? Die Regierung spricht von einem Unfall, dennoch hat Präsident Felipe Calderón nach dem Helikopterabsturz am vergangenen Freitag, bei dem der Minister ums Leben kam, verschärfte Maßnahmen im Kampf gegen den Drogenkrieg angekündigt. Die Behörden ermitteln in alle Richtungen, Luftfahrtexperten aus den USA und Frankreich wurden um Unterstützung gebeten. Bereits in den Jahren 2005 und 2008 waren bei Abstürzen eines Learjets und eines Hubschraubers mexikanische Minister ums Leben gekommen. Edgardo Buscoglia, Experte für organisierte Kriminaltität fordert deshalb die Regierung zu einer umfassenden Untersuchung auf: „Drei Minister, die vom Himmel fallen, ist eine zu grosse Herausforderung an die Gesetze der Wahrscheinlichkeit.“ Blake Mora vertrat während seiner Amtszeit seit Juni 2010 eine Politik der harten Hand gegen die Kartelle. Er wurde am vergangenen Samstag beigesetzt.

Link zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert