Schmerzmittelsucht in den USA breitet sich zur Epidemie aus

| Bild: © n.v.

Der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln hat sich in den USA innerhalb von zehn Jahren mehr als verdreifacht. Dies gab das Center of Disease Control and Prevention (CDC) in einem aktuellen Bericht an. Die Behörden sprechen von einer landesweiten Epidemie.

Anders als bei illegalen Drogen wie Marihuana, Kokain oder Heroin haben laut dem CDC Bericht  70% der Nutzer von verschreibungspflichtigen Medikamenten diese von Verwandten und Freunden bekommen. Nur fünf Prozent wurden von Drogendealern oder aus dem Internet „versorgt“. Pamela Hyde, die Leiterin der Substance Abuse and Mental Health Services Administration gibt an, dass in den USA täglich 5500 Menschen zu der Gruppe derer kommen, die Schmerzmittel missbrauchen.

In den USA werden vor allem Opioide missbraucht. Diese umfassen eine große Gruppe von Medikamenten, zu denen Drogen wie Heroin und Methadon zählen, aber auch zahlreiche Schmerzmittel. Neben der schmerzlindernden Wirkung lösen viele dieser Substanzen Ängste und wirken euphorisierend, weswegen sie häufig missbraucht werden. Eine Überdosierung kann tödlich enden. Der CDC Bericht gibt an, dass sich auch die Zahl der Todesfälle aufgrund einer Überdosis an Medikamenten in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht hat.

Auch andere verschreibungspflichtige Medikamente werden in den USA  missbraucht. Immer häufiger werden Antidepressiva verschrieben. Die deutsche Psychiaterin Isabella Heuser hält diese Entwicklung für bedenklich und warnt davor, „Pillen wie Bonbons“ zu verteilen. Auch in Deutschland werden Opioide missbraucht, jedoch bleiben die Zahlen der Süchtigen seit Mitte der 90er auf einem konstanten Niveau. Der Grund dafür ist, dass Opioide in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen. Einfuhr, Ausfuhr, Abgabe und ärzliche Verschreibung werden streng überwacht. Auch die USA wollen nun Maßnahmen ergreifen, um dem Problem Herr zu werden und um die „Epidemie“ zu stoppen.

Es scheint, als sei das Problem des Missbrauches von verschreibungspflichtigen Medikamenten in den USA zu lange in den Hintergrund getreten. Man bekämpft vor allem den Handel mit den klassischen illegalen Drogen wie Marihuana, Kokain und Heroin. Medikamentenmissbrauch kann jedoch ähnliche Auswirkungen haben wie der Konsum von illegalen Drogen: Abhängigkeit, Krankheit und Tod. Man sollte meiner Meinung nach daher auch bei den Gegenmaßnahmen ähnliche Maßstäbe ansetzten um das Problem in den Griff zu bekommen.

Laut dem CDC-Bericht verursachen verschreibungspflichtige Medikamente das am schnellsten wachsende Drogenproblem in den USA, nur Marihuana wird noch häufiger konsumiert.

Link zum Artikel (Spiegel online)

Schlagwörter: