Zum Inhalt springen

Anstieg des illegalen Drogenhandels in Saudi-Arabien

| Bild: © n.v.

Nach offiziellen Angaben wurden in den letzten vier Monaten 681 Personen festgenommen, die in Verbindung mit illegalem Drogenhandel gebracht werden konnten. Dabei wurden Drogen im Wert von 460 Mio. US-$ beschlagnahmt.

Demnach war der Großteil der Verdächtigen bei dem Versuch Heroin, Haschisch und Kokain zu schmuggeln, festgenommen worden.

Erst im vergangenen Monat war auf einem Schiff, entlang der saudi-arabischen Ostküste eine halbe Tonne Haschisch konfisziert worden.

Laut dem Bericht der Vereinten Nationen konnte in Saudi-Arabien und im arabischen Raum im Allgemeinen, im Zeitraum von 2010 bis 2011, ein Anstieg im illegalen Drogengeschäft festgestellt werden. Demzufolge handelt es sich bei den Golfstaaten um den Hauptabsatzmarkt für Opium und bewusstseinserweiternde Stoffe. Gleichzeitig werden Länder wie Jordanien, Syrien, Libanon und Iran zu immer bedeutenderen Anbau- bzw. Herstellungsländern.

Besonders die Instabilität der politischen Systeme spiele seit geraumer Zeit eine große Rolle bei der Ausbreitung des Drogenhandels und des Anbaus illegaler Substanzen. Kartelle machten sich diese Unsicherheit zu Nutze, indem sie Systeme und Strukturen unterwanderten, so der Bericht. 1)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. arabian business: Saudi arrests 681 for alleged drug trafficking; Artikel vom 2.4.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert