Zum Inhalt springen

Video: Mexikanische Polizisten kidnappen und töten drei Männer

| Bild: © n.v.

Es wurde vergangene Woche von mehreren TV-Sendern ausgestrahlt, aber schon im Januar aufgezeichnet: Ein Video, auf dem man uniformierte Männer sehen kann, die aus Polizeifahrzeugen steigen und ein Hotel in Lagos de Moreno im Bundesstaat Jalisco betreten. Sie kommen kurz darauf mit drei Männern in Unterhosen wieder heraus, die sie in eines der Polizeifahrzeuge stoßen, bevor sie davonfahren. Einige Stunden später fand man die drei Männer – einen Anwalt, seinen Assistenten und einen Maurer – erwürgt in einem Auto. Erst am 6. Juni konnten die Polizisten verhaftet werden. Die Staatsanwaltschaft rechtfertigte die Verzögerung mit dem Argument, dass die Videobänder den Ermittlern nicht sofort ausgehändigt worden wären. Gezielte Schlamperei? Transparency International zählt die mexikanische Polizei zur korruptesten weltweit. Mexikanische Polizisten haben in der Regel ein sehr niedriges Bildungsniveau, ein geringes Einkommen und sind häufig drogenabhängig. Dadurch werden sie bestechlich. Kritiker von Calderóns Drogenkrieg prangern deshalb die Strategie der direkten Konfrontation an und fordern eindringlich eine Reform und Säuberung der nationalen Polizei.

Link zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert