Zum Inhalt springen

»El Loco« verhaftet! Schwerer Schlag gegen die Drogenkriminalität!?

| Bild: © n.v.

Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos verkündete am Dienstagabend, dass Daniel Barrera, der letzte große Drogenboss Kolumbiens, in San Cristobal/Venezuela verhaftet wurde. 1) Der unter dem Namen »El Loco« (dt. „der Verrückte“) bekannte Kolumbianer wurden unter anderem von kolumbianischen und US-amerikanischen Geheimdiensten gesucht. Das Kopfgeld auf Barrera betrug umgerechnet mehrere Millionen Euro. „Verrückt“ war nicht nur sein brutales Vorgehen, sondern auch seine Willkür in Bezug auf ausgewählte Geschäftspartner. Zu solchen zählten u.a. die linke Guerillagruppe FARC, rechte Paramilitärs und das mexikanische Sinaloa-Kartell. Barrera soll maßgeblich in den Kokainhandel in Venezuela und Brasilien involviert gewesen sein.

Gemäß einer aus dem Jahr 2010 stammenden Anklageschrift des Bundesbezirksgerichtes in New York hat »El Loco« in großem Umfang Drogen hergestellt und geschmuggelt. Von den FARC-Rebellen soll er Koka-Paste erworben haben, aus der anschließend in eigenen Drogenlaboratorien Kokain hergestellt wurde. Laut der Anklageschrift soll Barrera auf diesem Wege jährlich rund 400 Tonnen Kokain produziert haben. Diese Drogen seien in der Regel über Kolumbien und Venezuela in die USA, nach Europa und Afrika transportiert worden. 2)

Die Verhaftung Barreras dürfte somit auch ein schwerer Schlag für das Sinaloa-Kartell und die FARC sein. Letztere könnten damit unter Umständen geschwächt in die Anfang Oktober anstehenden Friedensverhandlungen mit der kolumbianischen Regierung gehen. 3) Andererseits ist bekannt, dass die FARC, wohl auch auf Grund der Risiken des Drogengeschäftes, auf andere Finanzierungsquellen zurückgreifen. 4) Lukrativ ist das Drogengeschäft allerdings fraglos: Das Vermögen Barreras wird auf gut zwei Milliarden Euro geschätzt. Somit ist nicht auszuschließen, dass sich über kurz oder lang ein Nachfolger findet, der das ebenso lukrative wie folgenschwere Geschäft von »El Loco« fortführt.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Die Presse, „Südamerikas „dickster Fisch“ im Netz“, zuletzt abgerufen am 20.09.2012.
  2. Fox News: “Alleged drug kingpin changed appearance before capture, Venezuela official says”, zuletzt abgerufen am 20.09.2012.
  3. Blogbeitrag, „Dramatische Folgen des Drogenkrieges im Südwesten Kolumbiens“, zuletzt abgerufen am 20.09.2012.
  4. Blogbeitrag, „Kolumbien: Gold statt Drogen?!“, zuletzt abgerufen am 20.09.2012.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert