Zum Inhalt springen

Polizei besetzt Favela in einem Vorort von Rio de Janeiro

| Bild: © n.v.

Am frühen Dienstagmorgen besetzten Sicherheitskräfte die in einem Vorort von Rio de Janeiro gelegene Favela Chatuba. 1) Mit Hilfe von Panzerwagen brachten Spezialeinheiten der brasilianischen Militärpolizei die zentralen Zufahrtswege und -straßen des Vorstadtviertels unter Kontrolle. Die Besetzung soll weitestgehend friedlich abgelaufen sein. Lediglich einzelne Operationen zur Festnahme von Bandenmitgliedern wurden durchgeführt. Hintergrund der Besetzung sind mehrere Morde, für die eine in der Favela ansässige Drogenbande verantwortlich gemacht wird. Am Montag waren die Leichen von sechs Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren gefunden worden. Sie hatten weder Vorstrafen noch Verbindungen zu Banden oder anderen kriminellen Organisationen. Die Polizei vermutet, dass die Jugendlichen umgebracht wurden, weil sie aus dem Viertel einer anderen Bande stammten, die mit der aus Chatuba rivalisiert ist. Die kriminelle Gruppe soll zudem am Samstag einen Polizeischüler und einen evangelischen Pastor umgebracht, sowie eine weitere Person entführt haben.

In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Menschen durch die Gewalt der Drogenbanden in den Favelas der brasilianischen Metropolen ums Leben gekommen. Die Polizei versucht die Elendsviertel militärisch zu befrieden. 2) Unter dem gewaltsamen Vorgehen beider Seiten leiden vor allem unbeteiligte Bewohner der Favelas. Kritiker beklagen, dass sogenannte Befriedungstruppen nur in solchen Vierteln eingesetzt würden, die in der Nähe von wichtigen Plätzen und Einrichtungen der Städte lägen. Die Drogenbanden würden lediglich in die Vororte verdrängt. Somit bleibt fragwürdig, ob hinter dem Engagement gegen die Drogenbanden tatsächlich ein nachhaltiges Konzept steht oder die Regierung sich bei den anstehenden Großereignissen (Weltjugendtag in Rio 2013, Fußball-Weltmeisterschaft 2014 Olympische Sommerspiele 2016) lediglich kurzfristig in einem guten Licht präsentieren will.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. El País.com.co, Spanisch, „Tras matanza de seis jóvenes, policía interviene en favela de Río de Janeiro“, zuletzt abgerufen am 11.09.2012.
  2. Blogeintrag auf DrogenMachtWeltSchmerz, „Brasiliens Drogenkampf – Ein Blick nach Rio und São Paulo“, zuletzt abgerufen am 11.09.2012.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert