Zum Inhalt springen

ARD radiofeature „Das Trans-Sahara-Kartell“: Wie Drogenschmuggler eine ganze Region destabilisieren

| Bild: © n.v.

Eine riskante Recherchereise für das „ARD radiofeature“ führt die Autorin und Afrikaexpertin Bettina Rühl durch den Norden Malis. Rühl taucht in ihrer spannenden Dokumentation „Das Trans-Sahara-Kartell“ ein in eine Region, die für ausländische Journalisten sonst kaum zugänglich ist. In Begleitung einiger Tuareg will sie dort einen bewaffneten Drogenkonvoi treffen. Als der in den Hinterhalt einer konkurrierenden islamistischen Gruppe gerät, kommt der Neffe eines ihrer Begleiter ums Leben…

Der Konflikt in Mali, so Rühl, basiert nicht allein auf einem Aufstand von Tuareg oder Islamisten, sondern ist der Versuch von Drogenkartellen, eine gesamte Region zu destabilisieren, um dort unbehelligt Milliarden schwere Geschäfte betreiben zu können. Es geht um den Schmuggel von Kokain und Haschisch nach Europa.

Im März 2012 hatten niedere Ränge des malischen Militärs gegen Präsident Amadou Toumani Touré geputscht. Offiziell hieß es, weil er unfähig gewesen sei, den Aufstand der Tuareg von Januar 2012 niederzuschlagen. Doch das Feature zeigt: Malis gestürzter Präsident hatte gute Verbindungen zu den Kartellen und war deren Komplize, ebenso wie die malischen Generäle.

Zu hören ist „Das Trans-Sahara-Kartell“ morgen Nacht um 22.05 Uhr auf SWR2.

Weitere Sendetermine:

SR 2 KulturRadio, Samstag, 30.März, 9.05 Uhr

Bayern 2, Samstag, 30.März, 13.05 Uhr

Nordwestradio (RB), Sonntag, 31.März, 9.05 Uhr; Mittwoch, 3.April, 19.05 Uhr

NDR Info, Sonntag, 31.März, 11.05 Uhr

WDR 5, Sonntag, 31.März, 11.05 Uhr; Montag, 1.April, 0.05 Uhr

hr2-Kultur, Sonntag, 31.März, 18.05 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert