Zum Inhalt springen

26. Juni: Internationaler Weltdrogentag

| Bild: © n.v.

Zum 26. Mal findet am heutigen Tage der Weltdrogentag – oder der „Internationale Tag gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr“ (so der offizielle Name) – statt. Bereits am 07. Dezember 1987 war dessen Einführung durch die Resolution 42/112 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen worden. 1) Ähnlich wie beim Nichtrauchertag soll das Datum nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Problematik lenken, sondern auch als Anlass für zahlreiche Aktionen dienen. 2)

Der diesjährige Weltdrogentag steht unter dem Motto „Make health your 'new high' in life, not drugs“. Besonderer Fokus liegt jedoch nicht, wie zuvor, auf den Gefahren „traditioneller“ Drogen wie Cannabis, Kokain, Heroin oder Amphetaminen, sondern auf den neuen, sogenannten psychoaktiven Substanzen (NPS), die immer mehr an Popularität gewinnen. Gerne mit Euphemismen wie „Legal Highs“ oder „Badesalz“ tituliert, ist die Anzahl an verschiedenen NPS-Drogen stark im Steigen. Zu den bekanntesten psychoaktiven Substanzen gehören beispielsweise Spice und Khat. Oftmals wird fälschlicherweise, besonders von jungen Leuten, angenommen, „Legal Highs“ wären lediglich mit geringem Risiko behaftet. Tatsächlich sind die Folgen aber unvorhersehbar und oftmals fatal, besonders, da viele psychoaktive Substanzen miteinander gemischt werden. 3)

Parallel zum Internationalen Weltdrogentag wurde heute auch der neue Weltdrogenbericht für das abgelaufene Kalenderjahr 2012 veröffentlicht. Die neuesten hieraus zu gewinnenden Erkenntnisse werden in den nächsten Tagen auf Drogen Macht Welt Schmerz dargelegt.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Theme for 2013: Make health your 'new high' in life, not drugs – Vereinte Nationen – aufgerufen am 26.06.2013
  2. Anti-Drogen-Tag – 26. Juni 2013 in der Welt – Kleiner Kalender – aufgerufen am 26.06.2013
  3. On World Drug Day, the message is „Make health your 'new high'“UNODC – aufgerufen am 26.06.2013