Zum Inhalt springen

Angola: Steigender Drogenhandel beobachtet

| Bild: © n.v.

Bereits letzte Woche hatte der jährlich veröffentlichte Weltdrogenbericht der UNODC anwachsenden Drogenschmuggel ist Westafrika konstatiert. 1) Offenbar gilt dies auch für Angola, welches aufgrund der südlichen Lage und der damit einhergehenden geographischen Ferne zu Hauptdestinationsort Europa bisher weitgehend vom Rauschgifthandel verschont geblieben war.

Zu diesem Ergebnis kommen zumindest die Vereinten Nationen. Auch André Sukami vom nationalen Drogendepartement bestätigte dies bei einer Rede anlässlich des Weltdrogentages am 26. Juni und drängte auf eine Ausweitung der Maßnahmen, um dieses Übel zu bekämpfen.
Zurzeit existieren beispielsweise bereits Richtlinien bezüglich der Einfuhr und des Konsums der aktuell im Trend liegenden, psychoaktiven Substanzen. Ebenso fand im Juni eine landesweite Informationskampagne statt, welche Jugendliche vor den Folgen des Drogenkonsums warnen soll. 2)

Dies gehe jedoch noch nicht weit genug, weswegen Sukami auch die Gesundheitsbehörde zur Partizipation aufrief, um den Rauschgiftverbrauch – welcher jedoch noch auf erträglichem Niveau ist – weiter einzudämmen.
Bereits seit geraumer Zeit wird die Kreation eines speziellen Drogen-Instituts diskutiert. Ebenso begann das Anti-Drogen-Komitee bereits damit, eine umfassende Datenbank zum Drogenkonsum zu erstellen. 3)

Schon seit Jahren gibt es Berichte, wonach Rauschgift aus Brasilien via der Republik Kongo, der Demokratischen Republik Kongo und Namibia nach Angola gelangt. 4) Zwar ist die Dimension des Problems vergleichsweise klein und die Regierung tatsächlich entschlossen, dem Drogenhandel entgegenzutreten – weltweite Nachfrageverschiebungen nach Europa sowie z.T. poröse Landesgrenzen 5) könnten aber dennoch den Nährboden für steigenden Rauschgifttransit bilden.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Erkenntnisse des Weltdrogenberichts 2013 – Teil 2: Weltweiter DrogenhandelDrogen Macht Welt Schmerz – aufgerufen am 05.07.2013
  2. Angola Deemed Transition Country for Drug Trafficking – AllAfrica.com; kostenpflichtig
  3. Angola may gain Institute for fighting against drugs – Agência AngolaPress – aufgerufen am 05.07.2013
  4. Angola: Drugs Traffickers Travelling From Brazil Change Strategy- Police Report – AllAfrica – kostenpflichtig
  5. Angola – Country Profile – Know Your Country – aufgerufen am 05.07.2013
Schlagwörter: