Zum Inhalt springen

Belgien: Größter Drogenfund aller Zeiten

| Bild: © n.v.

Belgische Drogenfahnder haben bei 30 Razzien in Belgien, den Niederlanden und Polen synthetische Drogen im Wert von mehr als einer Milliarde Euro konfisziert. Dies sei europaweit einer der größten jemals gemachten Funde, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag in Brüssel mit. Die größten Drogenmengen stellten die Beamten in Brüssel und Südbelgien sicher, u.a. fast 19 Tonnen des Ecstasy-Ausgangsstoffes Safrol. 1) Der belgischen Zeitung „Le soir“ zufolge haben die sichergestellten Substanzen zur Herstellung von rund 1,5 Millionen Ecstasy-Pillen gereicht.  2)

Im Zuge der zahlreichen Razzien wurden 11 Personen verhaftet. Ihnen wird Drogenbesitz, -herstellung und -handel vorgeworfen. 2) Die Verdächtigen gehören allesamt einer internationalen kriminellen Vereinigung an. Nahe der südbelgischen Gemeinde Chimay wurde das größte Drogenlabor aufgedeckt. Die Bürgermeisterin Francoise Fassiaux forderte bereits, zukünftig die Überwachung der Straßen zu intensivieren. 3)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Drogen beschlagnahmt – RP Online – aufgerufen am 26.08.13
  2. Erfolg Drogenfahndung – SPIEGEL ONLINE – aufgerufen am 26.08.13
  3. Chimay drug pills factory – BBC – aufgerufen am 26.08.13