Zum Inhalt springen

Peru verbrennt über 7000 Tonnen an illegalen Drogen

In unzähligen Plastiktüten verpackt. 7,7 tausend Tonnen Drogen. Darunter 2.844 Kilo Kokain-Paste, 3.751 Kilo Kokain-Hydrochlorid, 1.341 Kilo Marihuana, der Rest waren Opium und Mohnblumen. Hätte nur das Kokain die USA erreicht, hätte man damit 140 Millionen Dollar verdienen können, in Europa wären es 218 Millionen Dollar gewesen und in Ozeanien sogar fast eine Milliarde US-Dollar. Diese Menge an Drogen verbrannte die peruanische Regierung und setzte damit ein Zeichen im Kampf gegen den Drogenhandel. | Bild: © n.v.

In unzähligen Plastiktüten verpackt. 7,7 tausend Tonnen Drogen. Darunter 2.844 Kilo Kokain-Paste, 3.751 Kilo Kokain-Hydrochlorid, 1.341 Kilo Marihuana, der Rest waren Opium und Mohnblumen. 1) Hätte nur das Kokain die USA erreicht, hätte man damit 140 Millionen Dollar verdienen können, in Europa wären es 218 Millionen Dollar gewesen und in Ozeanien sogar fast eine Milliarde US-Dollar. Diese Menge an Drogen verbrannte die peruanische Regierung und setzte damit ein Zeichen im Kampf gegen den Drogenhandel. 2)

Peru ist eines der Hauptanbaugebiete für die Koka- und Cannabispflanzen, aus denen Drogen hergestellt werden. Innenminister Carlos Basombrio beschreibt diese erste Verbrennung seit der neuen Amtszeit als „Symbol des Erfolges im Kampf gegen die Drogen“. Diese wurden seit dem Antritt des neuen Präsidenten Pedro Pablo Kucvzinski Ende Juli dieses Jahres in nationalen Polizeioperationen konfisziert.

„Wir alle kennen die zerstörerische, destruktive Kraft, den Schaden den der Drogenhandel in unserer Gesellschaft anrichtet. Unser Land produziert die Rohstoffe für Drogen und zunehmend auch die Drogen selbst.“, so Basombrio. Weiter sagte er, es sei ein gigantischer Aufwand nötig Tag für Tag diese „Plage in die Ecke zu treiben“, die unzählige Schicksale auf der Welt beeinflusst. 3)

Nach der Vernichtung der Drogen berichtete Basombrio, dass die Polizei bereits erhebliche Fortschritte in der Bekämpfung des Handels mit den illegalen Substanzen gemacht habe. Er beteuerte auch, dass die Regierung ernsthaft gegen die Produktion von Drogen im eigenen Land vorgehen wolle. 1)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. andina: Peru burns over 7 tons of seized drugs; Artikel vom 11.10.16
  2. cnn: This is how Peru burns over 7 tons of illict drugs; Artikel vom 11.10.16
  3. EFE: Peruvian gov’t burns 7,7 tons of seized drugs; Artikel vom 11.10.16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert